Home
Über mich
Meine Werke
Kontakt
Gästebuch
Interessante Links
Impressum




 

Wer bin ich

Mein Name ist Patrick Dietze und ich wohne in Sieverslake,

einem kleinen Ort mitten in der Natur am östlichen Rande Berlins.

Ich bin ein ganz normaler Typ, der dennoch versucht ein bisschen anders zu sein.

 

Wie entstehen meine Skulpturen

Meine Werke entstehen völlig ungeplant.

Ich nehme nicht, wie andere Holzkünstler, ein Werkzeug zur Hand und bearbeite damit einen Baumstamm mit dem Ziel, eine vorbestimmte Figur entstehen zu lassen.

Bei mir findet man keine Gartenzwerge oder Ähnliches.

Bei Spaziergängen durch den Wald sehe ich mein Rohmaterial: Umgestürzte, halb verrottete Bäume oder vom Blitzeinschlag abgetrenntes Holz. Also Vorlagen der Natur.

Oder beim Spalten des Kaminholzes entdecke ich Stücke, bei denen ich denke: Wow, daraus läßt sich doch etwas machen, viel zu schade zum Verbrennen.

Es ist mir wichtig, so viel wie möglich erhaltenswertes Material am Holz zu belassen. Die Natur unterbreitet mir einen Vorschlag und ich versuche ihn umzusetzen. Mit nur wenigen Hilfsmitteln, meistens nicht mehr als Stechbeitel und Holzhammer, befördere ich das Endprodukt an´s Tageslicht.

Für das Finish verwende ich umweltfreundliche Öle und Lasuren.

 

Touchingwood | dietze@freenet.de